Alles Sichtbare ist nur durch die Farbe begehrenswert. Patricia London Ante Paris studierte an der Akademie der bildenden Künste München bei Daniel Spoerri. Seitdem sind ihre Werke in Ausstellungen weltweit zu sehen. Sie erhielt das DAAD und Kunstfonds Stipendium, das Förderstipendium der Stadt München, war Gast der Goethe-Institute Bangkok, Tiflis, Windhoek, Madrid. Sie gestaltete das Treppenhaus des Kulturreferates München und des Mercedes-Benz-Vertriebs Deutschland in Berlin. Von 2011 bis 2016 war Patricia London Kuratorin des LAP-Kunstklub in ihrem Atelier in München. 2020 initiierte sie das Flamingo Contemporary in einem leerstehenden Lagerhaus in Possenhofen mit seitdem jährlichen Ausstellungen und Performances. 2019 erhielt sie für ihre Perser Pentagon Performance den Kurt Eisner Preis und mit den Hafenbar-Performances das Bremerhaven Stipendium; 2020 wurden die LUKOPEXE Performances im Museum Villa Stuck aufgeführt, 2021 die Tieroide-Performances im öffentlichen Raum, München. 2022 im Freien die partizipativen Performances VOIDOIDE und 4 GIRLS zum 50. Jahrestag der Olympiade 72. 2021 und 2022 erhielt sie NEUSTART Stipendien der Bundesregierung. Im November 2022 fand die partizipative Performance DIE WUNSCHMASCHINE, gefördert durch Verbindungslinien des BBK und dem bayr. Staatministeriums, im Hotel Kovel Oberammergau, in der Neuen Galerie Landshut und im Glasbau Pfarrkirchen statt. Aktuell beschäftigt sie sich mit KI und neuen Performances. Die Skulpturen und Bilder von Patricia London entstehen im Zusammenhang mit partizipativen Performances, die Tanz, Kunst und Musik verknüpfen. Diese unterscheiden sich von statischen Ausstellungen und von Performances durch ihr demokratisches Format der Teilnahme Aller. Das Publikum wird zum aktiven Protagonisten, niemand kann nur etwas anschauen, alle sind in das Spiel verwickelt. „Patricia London zielt mit punktgenau auf Ort, Zeit und Anlass hin konzipierten partizipativen Performances auf die Erfahrung gemeinschaftlicher ästhetischer Aktion als Einübung in die aktive Veränderung der Verhältnisse im Sinne von Teilhabe, Teilnehmen lassen, Teilen und Anteil nehmen.“ Dr. Renate Wiehager




Patricia London Ante Paris, Die Gelbe Form (Protest), 2010

Die Gelbe Form (Protest), 2010, Acryl/Lw., 170 x 140 cm
























Die Gelbe Form (Protest)
Die 12 computergenerierten Zeichnungen „Protest (die gelbe Form)“ von Patricia London Ante Paris ergänzen das große Bild „Die Gelbe Form (Protest)“.  Während die digitalen Plakate weit in eine Zukunft verweisen, die wir nicht mehr erleben und auf Orte unterschiedlichen Reichtums, ist das Bild „Die Gelbe Form (Protest)“ ein aktueller Kommentar zu Protestformen, inspiriert von den Sitzblockaden entlang der Strassen und Schienen des Castortransports, eben ein Picknick am Wegesrand zur gleichnamigen Ausstellung in der Galerie Parrotta, Stuttgart, 2011.

Eine Interpretation der mysteriösen Gegenstände aus Strugatzkis Roman „Picknick am Wegesrand“ (aus dem Tarkovskijs Film „Stalker“ entstand) erscheint auf dem Bild „Die Gelbe Form (Protest)“; - es ist eine Hakenkralle*, mit der Bahnen zum Entgleisen gebracht werden können.
Die 12 digitalen Variationen der gelben Form entstanden aus der Frontalansicht eines Castortransportbehälters, wie man ihn am Wegesrand sitzend auf sich zurollen sieht.
Die utopische konzertierte Protestaktion in ferner Zukunft imaginiert eine egalitäre Gesellschaft.

*Tarnac 9
Ein Student von Giorgio Agamben wurde festgenommen, weil man ihn und seine Freunde aus dem Dorf Tarnac nicht nur verdächtigte, die Verfasser von „Der kommende Aufstand“ zu sein, sondern auch im Besitz von Hakenkrallen zu sein. Er wurde nach monatelanger Haft als unschuldig freigelassen.
Giorgio Agamben hat sich für ihn eingesetzt:
„Aktivisten gegen die (in jedem Fall fragwürdige) Art und Weise, wie mit sozialen und ökonomischen Problemen heute umgegangen wird, werden heute ipso facto als potenzielle Terroristen angesehen, sogar wenn keine einzige Handlung diese Anklage rechtfertigen kann.“


Protest (die gelbe Form), 2010, Serie von 12 digitalen Zeichnungen, Edition