Alles Sichtbare ist nur durch die Farbe begehrenswert. Patricia London Ante Paris studierte an der Akademie der bildenden Künste München bei Daniel Spoerri. Seitdem sind ihre Werke in Ausstellungen weltweit zu sehen. Sie erhielt das DAAD und Kunstfonds Stipendium, das Förderstipendium der Stadt München, war Gast der Goethe-Institute Bangkok, Tiflis, Windhoek, Madrid. Sie gestaltete das Treppenhaus des Kulturreferates München und des Mercedes-Benz-Vertriebs Deutschland in Berlin. Von 2011 bis 2016 war Patricia London Kuratorin des LAP-Kunstklub in ihrem Atelier in München. 2020 initiierte sie das Flamingo Contemporary in einem leerstehenden Lagerhaus in Possenhofen mit seitdem jährlichen Ausstellungen und Performances. 2019 erhielt sie für ihre Perser Pentagon Performance den Kurt Eisner Preis und mit den Hafenbar-Performances das Bremerhaven Stipendium; 2020 wurden die LUKOPEXE Performances im Museum Villa Stuck aufgeführt, 2021 die Tieroide-Performances im öffentlichen Raum, München. 2022 im Freien die partizipativen Performances VOIDOIDE und 4 GIRLS zum 50. Jahrestag der Olympiade 72. 2021 und 2022 erhielt sie NEUSTART Stipendien der Bundesregierung. Im November 2022 fand die partizipative Performance DIE WUNSCHMASCHINE, gefördert durch Verbindungslinien des BBK und dem bayr. Staatministeriums, im Hotel Kovel Oberammergau, in der Neuen Galerie Landshut und im Glasbau Pfarrkirchen statt. Aktuell beschäftigt sie sich mit KI und neuen Performances. Die Skulpturen und Bilder von Patricia London entstehen im Zusammenhang mit partizipativen Performances, die Tanz, Kunst und Musik verknüpfen. Diese unterscheiden sich von statischen Ausstellungen und von Performances durch ihr demokratisches Format der Teilnahme Aller. Das Publikum wird zum aktiven Protagonisten, niemand kann nur etwas anschauen, alle sind in das Spiel verwickelt. „Patricia London zielt mit punktgenau auf Ort, Zeit und Anlass hin konzipierten partizipativen Performances auf die Erfahrung gemeinschaftlicher ästhetischer Aktion als Einübung in die aktive Veränderung der Verhältnisse im Sinne von Teilhabe, Teilnehmen lassen, Teilen und Anteil nehmen.“ Dr. Renate Wiehager




Patricia London Ante Paris, Turn Around Happening, 2010

Turn Around Happening, 2010, Marionetten-Ballett für 6 Mitspieler





















Like in her other ballet pieces metamat entanglement ballett, 2009 and superfemmes, 2010 Patricia London Ante Paris combines criticism of our system with interdisciplinary art forms (like dance, art, music, film) and  a modernist vocabulary.
The Turn Around Happening connects in its title words from economy and art. A turnaround with spending cuts and job dismissals is used in a business concern for improving profits. A happening is an artistic activity at which the audience participates with ambiguous denouement.
Turn Around Happening is a string puppetry ballet for 4-6 players as willing assistants, but theit latitude is limited. The whole piece is based on air that fills abstract and figurative forms.  All forms and assistants are wearing The Invisible Head paper hats with names playing with homonymous meanings from physics and economy like de- and inflation.
The bubbling colourful proliferation is being identified as virgo supercluster, where our galaxy is situated, as well as global industry. The names of the black doll black matter, oil, hunger refer to physical and economic questions. The black abstract object coming out of the mouth of the black doll, the fatal copremesis called miserere (latin for mercy), represents the moment of dying.
The premiere of the puppetry ballet was at the Open Art Munich 2010, the following performances were at Schwartz Gallery, London 2011
The music for Turn Around Happening was written and played by composer and pianist Natia Sartania.

Capi, 2010, Hut des großen Balls

Turn Around, Maximiliansforum München

Turn Around, Schwartz Gallery, London

The invisible head, Papierhut für Mitspieler, Edition